Archiv der Kategorie: Ausbildung
Auf das fachliche und fachdidaktische Repertoire kommt es an
„Die Studie Coactiv, die vom Max-Planck- Institut für Bildungsforschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Kassel und Oldenburg durchgeführt wurde, hat gezeigt , dass Mathematiklehrkräfte, die über ein breiteres fachliches und fachdidaktisches Repertoire verfügen, in allen Schulformen anspruchsvolleren Unterricht erteilen, besser … Weiterlesen
Immer mehr Institutionen mit einer EVENTPÄDAGOGIK sprießen aus dem Boden!
Und wieder eine außerschulische Technikinitiative. Studien zeigen aber: Einzelausflüge und außerschulische Aktivitäten ohne durchgängiges Heimatfach im Fächerkanon bringen nicht den gewünschten Erfolg. Nur die professionelle Vor- und Nachbereitung im Unterricht kann diese Aktivitäten zum Erfolg führen (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften … Weiterlesen
Curriculumsreduktion auch an Unis ?
From: e.malota@gmx.at Subject: Curriculumsreduktion auch an Unis ? Date: Fri, 5 Apr 2013 22:05:02 +0200 Liebe KollegInnen für Technisches u. Textiles Werken, heute wurden die Vorgaben der künftigen vereinheitlichten Lehrerausbildung in einer Pressekonferenz vorgestellt und auf die Webseite des bm:ukk … Weiterlesen
Mit großem Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit. Rudolf Hörschinger, TEC WE, PH Sbg.
Der Skandinavienexperte schreibt einen Brief an Frau Dr. Koller, BMUKK, zur Stellungnahme der Lehrenden der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz zu den Darlegungen von Fr. Dr. Koller vom 5.3.2013 S.g. Frau Dr. Koller, Die Linzer Kollegenschaft hat den „Nagel voll … Weiterlesen
Warum der neue Unterrichtsgegenstand „Technisches und textiles Werken“ in der NMS nur ein Provisorium sein kann.
Versuchsfeld NMS Beitrag von Mag. Susanne Weiß und Erwin Neubacher (beide BÖKWE) Seit dem Schuljahr 2012/13 müssen laut Schulorganisationsgesetz‑Novelle vom 24. 4. 2912 und der Lehrplan‑Verordnung vom 30. 5. 2012 in den Neuen Mittelschulen (NMS) die bisher alternativen Wahlpflichtfächer Technisches … Weiterlesen
Computer statt Werkunterricht?
Durch den gemeinsamen Werkunterricht an der Neuen Mittelschule kommt es zu Schwierigkeiten bei der Belegung der Werksäle, da jetzt nicht mehr nach textilen und technischen Inhalten getrennt unterrichtet wird. So brauchen mehrere Gruppen gleichzeitig den (hoffentlich mit genügend Maschinen, Werkzeug … Weiterlesen
Unmut an der Pädagogischen Hochschule Linz wegen Zusammenlegung der Fächer „Technisches Werken“ und „Textiles Werken“
Stellungnahme der Lehrenden der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz zu einem Schreiben von Fr. Dr. Koller (BMUKK) Sehr geehrte Frau Dr. Koller, Ihre Darlegungen vom 5.3.2013 zur Zusammenlegung der Fächer „Technisches Werken“ und „Textiles Werken“ und zur Ausbildung an den … Weiterlesen
Bildungspolitische Zwangsehe vollzogen. Technik in der „Neuen Mittelschule“ halbiert!
Stellungnahme OUniv.Prof.MMag. Wolfgang Stifter und Univ.Ass.Mag. Robert Hübner, Leitung der Abteilung Technik & Design/ Werkerziehung an der Universität für Gestaltung Linz, zu der jüngsten Zwangsmaßnahme in der LehrerInnen-Ausbildung zur „Neuen Mittelschule“. 25. 2. 2013 Bildungspolitische Zwangsehe vollzogen. Technik in der … Weiterlesen
Qualitätsverlust?
In den Allgemeinbildenden Schulen verliert die Technische Bildung immer mehr an Boden. Letzter Streich: die Zusammenlegung von Technischem und Textilen Werken an der Neuen Mittelschule in Österreich führt zu einer Halbierung der für Technisches Werken zur Verfügung stehenden Zeit. Wer … Weiterlesen