Googeln – oder Zusammenhänge be-greifen?

DDr. Manfred Spitzer, Professor für Psychiatrie, moderiert auf Bayern Alpha die Sendung „Geist und Gehirn“. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er nachweist, dass das Surfen im Internet weniger mit Lernen als mit schleichender Verdummung zu tun hat. Sein letztes Werk „Digitale Demenz“ ist eines der unangenehmsten Sachbücher der letzten Jahre.

Spitzers Fazit: „Die „Generation Google“ (etwa ab dem Jahrgang 1990) hat ein schlechteres Gedächtnis, kommuniziert per Facebook oder SMS mit belanglosen grammatikalischen Krüppelsätzen und hat die Fähigkeit verloren, sich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren und komplexe Zusammenhänge zu analysieren. Weiterlesen

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Technische Bildung und moralische Kompetenz: Drohnen zum Selberbasteln

Der nachfolgende Beitrag zeigt die Relevanz technischer Werkaufgaben für die moralische Frage, inwieweit der Einsatz unbemannter Flugkörper im Krieg verantwortet werden kann. Echtes Töten wie im Videospiel vor dem Bildschirm sitzend? Darf der Mensch alles was er machen kann auch einsetzen?

Am Anfang stand eine simple Frage: Wie bringe ich eine Schalterplatine zum Fliegen? Im Jahr 2009 setzten sich in der Kälte des schwedischen Winters ein paar junge ForscherInnen am Kaminfeuer zusammen und tüftelten daran, eine Flugmaschine zu bauen, die möglichst klein und leicht sein und aus möglichst wenigen Einzelteilen bestehen sollte – damit man sie leicht zusammenbauen, als Bastelkit vertreiben und indoor betreiben kann. Weiterlesen

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Der Quantencomputer auf der Werkbank

Wer Atome mit Quantengesetzen manipuliert und damit dem Quantencomputer das Rechnen beibringen will, der muss zunächst einmal drehen, fräsen und erodieren.

Vor 10 Jahren wurde das „Institut für Quantenoptik und Quanteninformation“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gegründet. Seither ist das kleine Land Österreich eine Großmacht auf dem Gebiet der Quanteninformationsforschung. In Wien leitet Anton Zeilinger, Weiterlesen

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Does Technology destroy our relationship with Nature?

Eine „Conversation“ über Nutzen und Schaden durch Technik. Noch bis Ende Mai. Technische Bildung schafft moralische Kompetenz für den Technikeinsatz.

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Auf das fachliche und fachdidaktische Repertoire kommt es an

„Die Studie Coactiv, die vom Max-Planck- Institut für Bildungsforschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Kassel und Oldenburg durchgeführt wurde, hat gezeigt , dass Mathematiklehrkräfte, die über ein breiteres fachliches und fachdidaktisches Repertoire verfügen, in allen Schulformen anspruchsvolleren Unterricht erteilen, besser helfen können und deutlich bessere Lernfortschritte ihrer Schülerinnen und Schüler erreichen.“ Univ.-Prof. Dr. Jürgen Baumert , Die Zeit ONLINE am 5. August 2009

Das gilt wohl nicht nur für Mathematik. Ob diejenigen, die die Kürzungen in der neuen Ausbildung der Werklehrer vorschreiben, die Studie kennen?

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Immer mehr Institutionen mit einer EVENTPÄDAGOGIK sprießen aus dem Boden!

Und wieder eine außerschulische Technikinitiative. Studien zeigen aber: Einzelausflüge und außerschulische Aktivitäten ohne durchgängiges Heimatfach im Fächerkanon bringen nicht den gewünschten Erfolg. Nur die professionelle Vor- und Nachbereitung im Unterricht kann diese Aktivitäten zum Erfolg führen (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften AcaTech – MoMoTech). Dies gilt besonders  für das auch in Österreich gefährdete Fach Technisches Werken.

Trotzdem begrüßen wir alle Initiativen zur Technikförderung.

Das Konzept des „Kindertags der Industrie“ soll den Kindern die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik näherbringen und insbesondere Mädchen die Möglichkeit geben, diese Zukunftsfelder kennen zu lernen.

Man kann sich ab 15. März unter www.kindertagderindustrie.at anmelden. Die Anmeldung gilt ausschließlich für Schulklassen der 3. – 6. Schulstufe aller Schultypen. Die Teilnahme für Lehrpersonen und ihre Schulklassen ist kostenlos.

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Curriculumsreduktion auch an Unis ?

From: e.malota@gmx.at
Subject: Curriculumsreduktion auch an Unis ?
Date: Fri, 5 Apr 2013 22:05:02 +0200

Liebe KollegInnen für Technisches u. Textiles  Werken,

heute wurden die Vorgaben der künftigen vereinheitlichten Lehrerausbildung in einer Pressekonferenz vorgestellt und auf die Webseite des bm:ukk gestellt (http://www.bmukk.gv.at/ministerium/vp/2013/20130403a.xml ) .
Sie werden übrigens auch von der Industriellenvereinigung begrüßt (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130403_OTS0241/industrie-begruesst-einigung-zur-paedagoginnenbildung-neu ) . Dass es sich dabei lediglich um einen Gesetzes-Entwurf handelt, wird nur an einer einzigen Stelle angedeutet, wo von einer „mehrwöchigen Begutachtungsphase“ die Rede ist. Weiterlesen

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Facebook-Seite „TechnischeBildung“

Die neue Facebook-Seite „TechnischeBildung“ steht zusätzlich für Meldungen, Meinungen und Diskussionen bereit. Ich freue mich darauf, mit anderen über den Wert und die Probleme der Technischen Bildung zu diskutieren und viele Links zu relevanten Themen und Aktionen zu teilen. Bei dieser Seite werden zur Zeit alle Beiträge sofort veröffentlicht.  Bitte werdet „Freunde“ und ladet eure Freunde ein, postet viel und „liked“ die Beiträge und tragt so zur allgemeinen Förderung und Imagepflege der Technischen Bildung bei.

Bei der gegenwärtigen Technikfeindlichkeit (z.B. radikale Kürzung des Technischen Werkens an der Neuen Mittelschule) braucht die Technische Bildung eine kräftige Lobby!

Mag. Johannes Lhotka

Obmann Förderverein Technische Bildung

 

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Mit großem Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit. Rudolf Hörschinger, TEC WE, PH Sbg.

Der Skandinavienexperte schreibt einen Brief an Frau Dr. Koller, BMUKK, zur Stellungnahme der Lehrenden der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz zu den Darlegungen von Fr. Dr. Koller vom 5.3.2013

S.g. Frau Dr. Koller,

Die Linzer Kollegenschaft hat den „Nagel voll auf dem Kopf getroffen“ und spiegelt damit die Meinung der verantwortungsbewussten Kollegenschaft an den österreichischen PH mit Blickrichtung auf eine qualitativ hochwertige NMS wider – wirklich ohne jemanden persönlich verletzen zu wollen.

Zwei Aspekte zu dieser Stellungnahme möchte  ich hinzufügen: Weiterlesen

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Warum der neue Unterrichtsgegenstand „Technisches und textiles Werken“ in der NMS nur ein Provisorium sein kann.

Versuchsfeld NMS

Beitrag von Mag. Susanne Weiß und Erwin Neubacher (beide BÖKWE)

Seit dem Schuljahr 2012/13 müssen laut Schulorganisationsgesetz‑Novelle vom 24. 4. 2912 und der Lehrplan‑Verordnung vom 30. 5. 2012 in den Neuen Mittelschulen (NMS) die bisher alternativen Wahlpflichtfächer Technisches Werken“ und „Textiles Gestalten“ als gemeinsames Fach „Technisches und textiles Werken“ für alle SchülerInnen unterrichtet werden.

Diese Entscheidung bedeutet die wahrscheinlich tiefgreifendste Veränderung für die beiden Fächer seit deren Bestehen. Dieser überraschende, allein mit Genderargumenten begründete Schritt wurde vollkommen unüberlegt und ohne fachliche Perspektive gesetzt und hat die gesamte Werkerinnenszene in Österreich in Aufruhr versetzt. Eine Diskussion unter Einbeziehung von FachkollegInnen wurde im Vorfeld nicht geführt. Weiterlesen

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